1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Borgentreich
  6. >
  7. Orgelmuseum feiert mit Festkonzert

  8. >

Museum besteht seit 40 Jahren – Musikreihe beginnt

Orgelmuseum feiert mit Festkonzert

Borgentreich (WB). 40 Jahre wird das Orgelmuseum in Borgentreich alt. Das wird nun mit einem Festkonzert gefeiert. Es läutet am Samstag, 29. August, um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist die diesjährige Konzertreihe rund um die Barockorgel in Borgentreich ein.

Zu Gast ist das renommierte Johann-Rosenmüller-Ensemble mit seinem Leiter ­Arno Paduch, das sich auf die Interpretation geistlicher Musik spezialisiert hat. Foto:

Konzert rund um Orgel

Zu Gast ist das renommierte Johann-Rosenmüller-Ensemble mit seinem Leiter Arno Paduch, welches sich auf die Interpretation geistlicher Musik aus dem 17./18 Jahrhundert spezialisiert hat. Unter dem Motto „Lauda Jerusalem Dominum“ erklingen Kantaten, geistliche Konzerte und Orgelmusik aus der Zeit um 1700 mit Werken von Rosenmüller, Kuhnau, Zachow und Bach.

„Das Orgelmuseum wäre ohne die Existenz der Barockorgel nicht gegründet worden. Deshalb passt es durchaus, die 40 Jahre mit einem Konzert rund um die Orgel zu begehen“, wird Jörg Kraemer in einer Pressemitteilung zitiert. Er leitet in Personalunion das Orgelmuseum und betreut als Kantor die Orgel.

Plätze sind begrenzt

Weitere ursprünglich geplante Veranstaltungen rund um das Museum sind der Corona-Krise zum Opfer gefallen. „Da die Orgel aus dem ehemaligen Kloster Dalheim stammt, wo eine reiche Musiktradition mit diversen Instrumenten nachgewiesen ist, freue ich mich besonders, dass das Festkonzert mit Werken aus der Bauzeit der Orgel in Dalheim gestaltet werden kann“, ergänzt Arno Paduch.

Aufgrund der Abstandsregeln sind die Plätze in der Kirche begrenzt. Kartenbestellungen zum Preis von 15 Euro (ermäßigt zwölf Euro) per E-Mail an info@barockorgel-borgentreich.de oder unter Telefon 05643/339. Karten gibt es auch im Orgelmuseum, im Pfarrbüro Borgentreich, im Bürgerbüro der Stadt (zu den Öffnungszeiten) und an der Abendkasse.

Startseite