1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Borgentreich
  6. >
  7. Querdielenhaus steht vorläufig unter Schutz

  8. >

Stadtrat Borgentreich widerruft gemeindliches Einvernehmen zu Abriss-Plänen für historisches Wohngebäude in Borgholz

Querdielenhaus steht vorläufig unter Schutz

Borgentreich-Borg...

Das Autohaus Bodach will ein historisches Wohnhaus in der Straße Zum Burgtor 6 im Ortskern von Borgholz abreißen lassen, um dort anstelle des Gebäudes möglicherweise eine Pkw-Waschanlage zu errichten. Die Denkmalschützer des LWL wollen das Haus jedoch erhalten.

Ralf Benner

Dieses derzeit noch bewohnte Haus in der Straße Zum Burgtor 6 im Ortskern von Borgholz will das Autohaus Bodach abreißen lassen. Der Rat hatte dazu mehrheitlich das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Das hat der LWL nun beanstandet Foto: August Wilhelms

Den Abriss-Plänen hatte der Rat im Dezember 2020 mehrheitlich das gemeindliche Einvernehmen erteilt und den Denkmalwert des Gebäudes nicht anerkannt. Der LWL hat diesen Beschluss nun beanstandet und als Verstoß gegen Bestimmungen des Denkmalschutzgesetzes gewertet.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE