1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Borgentreich
  6. >
  7. Sekundarschule Warburg fördert interkulturelle Bildung

  8. >

100 Lehrkräfte aus Warburg und Borgentreich bilden sich fort

Sekundarschule fördert interkulturelle Bildung

Warburg/Borgentreich

100 Lehrerinnen und Lehrer haben sich an der Sekundarschule Warburg mit Teilstandort Borgentreich mit dem Thema „Interkulturelle Bildung“ befasst. Schulleiterin Claudia Güthoff: „An unserer Schule nehmen wir den Themenbereich  sehr erst, denn wir streben für jede Schülerin und jeden Schüler den bestmöglichen Abschluss an.“

Die Sekundarschule Warburg nimmt „interkulturelle Bildung“ sehr ernst und hat eine schulinterne Lehrerfortbildung zu diesem Thema angeboten (von links): Stefan Kastaun, Mara Böddeker, Christiane Peine, Simon Berlage, Leonie Menne-Hilleke, Johannes Bialas (alle Steuergruppe), Sarah Saf (Trainerin), Claudia Güthoff (Schulleiterin), Filiz Elüstü (Leiterin Kommunales Integrationszentrum), Anja Kösters (Didaktische Leiterin). Foto: Sekundarschule Warburg

Die schulinterne Lehrerfortbildung fand am Teilstandort Borgentreich statt.

Sarah Saf, Trainerin und Coachin für interkulturelle Kompetenzen, war mit ihrem Team an der Sekundarschule zu Gast.

Integrationszentrum fördert Fortbildung

Dank der Förderung durch das Kommunale Integrationszentrum Kreis Höxter, welches während des Fortbildungstages von der Leiterin Filiz Elüstü ganztägig vertreten wurde, konnten die Lehrerinnen und Lehrer an vier unterschiedlichen Workshops mit verschiedenen Schwerpunkten teilnehmen.

Vier Workshops

Inhalte der Workshops waren „Interkulturelle Kompetenz und Diversitätssensibilität im Schulalltag“, „Gelingende Einbindung von neu eingewanderten Eltern“, „Internalisierter Rassismus und Empowermentstrategien“ sowie „Traumasensible Arbeit mit Schülerinnen und Schülern“.

Mit Input und Praxisbeispielen wurde in den jeweiligen Workshops über die Chancen und Herausforderungen dieser Themen diskutiert. Gemeinsam wurden Lösungsansätze erarbeitet.

Startseite
ANZEIGE