1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Borgentreich
  6. >
  7. »Talent und Engagement«

  8. >

Volker Braumann erhält den Bühner Ehrenamtspreis 2018

»Talent und Engagement«

Borgentreich (WB). Der Ehrenamtspreis 2018 der Bürgerstiftung Gliedervermögen Borgentreich-Bühne geht an Volker Braumann. Besonders verdient gemacht hat sich Braumann für sein Engagement in der Kyffhäuserkameradschaft Bühne. In einer kleinen Feierstunde wurde ihm die Urkunde mit Präsentkorb überreicht.

Hat sich mit seinem Engagement verdient gemacht: Volker Braumann erhält den Bühner Ehrenamtspreis 2018.

2001 den Vorsitz übernommen

Volker Braumann trat während seines aktiven Wehrdienstes in die Kyffhäuserkameradschaft ein. Nach kurzer Zeit als Kamerad wurde er Offizier. In dieser Tätigkeit begleitete er die Fahne und war selbst auch Fahnenträger.

2001 dann – das Ende der Kameradschaft schien aus mehreren Gründen nah – hat er den Vorsitz übernommen. Kleine Meilensteine seiner Tätigkeit als Vorsitzender waren die Errichtung des Maibaumes sowie die Jubiläumsfeste anlässlich des 95-jährigen und 100-jährigen Jubiläums der Kameradschaft.

Ein Maibaum wurde aufgestellt

»Mit viel Organisationstalent, Engagement und Überzeugungskraft gegenüber seinen Kameraden hat er dafür gesorgt, dass beide Feste ein großer Erfolg waren«, lobt die Bürgerstiftung.

Was vielen in Erinnerung bleiben wird – nicht nur der Kameradschaft sondern auch der gesamten Dorfgemeinschaft – ist der Maibaum. »Durch sein Faible für schöne Dinge hat er sich innerhalb der Gemeinschaft durchgesetzt, einen Maibaum in der Dorfmitte neben der Volksbank zu errichten«, so die Bürgerstiftung.

Am 30. April wird wieder gefeiert

Allein die Fundamente dafür verschlangen viel Beton. Denn: Es sollte schließlich ein Maibaum und kein »Maibäumchen« werden.

Einige Wochen war Braumann mit vielen Helfern im Einsatz, um den Maibaum zu errichten. Mit den Emblemen diverser Handwerkszunften und aller Bühner Vereine ist er zu einem »Schmuckstück der Dorfmitte« geworden. Jedes Jahr am 30. April trifft sich die Dorfgemeinschaft zum Maibaumfest – auch in diesem Jahr.

Startseite
ANZEIGE