1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Brakel
  6. >
  7. Freilichtbühne Bökendorf: Theaterpädagogisches Material für Kinder

  8. >

Schulen und Kindergärten können sich auf Besuch vorbereiten

Freilichtbühne Bökendorf: Theaterpädagogisches Material für Kinder

Brakel-Bökendorf

Die Freilichtbühne Bökendorf veröffentlicht erstmals ein theaterpädagogisches Begleitmaterial zum diesjährigen Familienstück „Die unendliche Geschichte“.

Auszüge aus der Inszenierung „Die unendliche Geschichte“. Hier mit Vincent Droste als Bastian (von links), Hans Ströhmer als Cairon und Jona Hille als Atréju. Foto: Vera Gerstendorf-Welle

Das Material ermöglicht es, den Besuch der Freilichtbühne vorzubereiten und tiefer in die faszinierende Welt des Stückes einzutauchen, das schon auf der Thematik des vergangenen Jahres, als es um Träume ging, aufbaut.

„Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende ist ein zeitloser Klassiker, der Jung und Alt gleichermaßen begeistert. Der Junge Bastian erlebt und lebt mit der Hauptfigur eines Buches, dem Jungen Atréju, unglaubliche Geschichten. Immer geht es um die Rettung der kindlichen Kaiserin – dazu sind Entsprechungen in der realen Welt ständig zu finden.

Verständnis für das Stück fördern

Mit dem kostenlosen Begleitmaterial bietet die Freilichtbühne Bökendorf Schulen, Kindergärten und allen Interessierten eine neue Perspektive, um das Verständnis für das Stück zu fördern.

Das theaterpädagogische Begleitmaterial enthält unter anderem eine Vorlesegeschichte und Spielideen. So können die Kinder etwa selbst fantastische Geschichten erdenken. Beispielsweise in einem Stuhlkreis sitzende – reihum darf jedes Kind nur ein Wort oder einen Satz sagen und so eine neue Erzählung formen.

Jonas Fromme ist für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig und Kirstin Hünnefeld ist Theaterpädagogin und für die Spielleitung bei der Freilichtbühne tätig. Foto: Privat

Verschiedene Gedanken zum Stück und zum Thema Phantasie äußert hier auch der Regisseur Stephan Rumphorst: „Als Erwachsener muss ich einerseits darüber schmunzeln und andererseits finde ich es schade, wie viel Alltag, Realität und rationales Denken in mein Leben eingekehrt sind. Mühsam versuche ich manchmal die Reste der ehemals überbordenden kindlichen Phantasie zusammenzusuchen und zu träumen. Wie wichtig das doch ist.“

Das Material steht ab sofort auf der Website der Freilichtbühne Bökendorf unter: freilichtbuehne-boekendorf.de/die-unendliche-geschichte zum Download bereit. Alle weiteren Informationen, Termine und Karten gibt es ebenfalls auf der Homepage der Freilichtbühne unter: freilichtbuehne-boekendorf.de.

Die unendliche Geschichte – hier vorgestellt von: Hans Ströhmer als Caìron (von links hinten), Jonas Hille als Atréju, Regieseur Stephan Rumphorst, Regieassistentin Kirstin Hünnefeld, Vincent Droste als Bastian (vorne) und Marie Palm als ein Mädchen der Grünhäute. Foto: Vera Gerstendorf-Welle

Startseite
ANZEIGE