1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Höxter
  6. >
  7. Erstmals regiert eine Frau die Borgholzer Schützen

  8. >

Ellen Bathe und ihrem Prinzgemahl Wolfgang stehen im Mittelpunkt

Erstmals regiert eine Frau die Borgholzer Schützen

Borgentreich-Borgholz

Gelb-Rote Girlanden und gleichfarbige Schützenfahnen winkten am Sonntagnachmittag bei schönstem Kaiserwetter Königin Ellen Bathe und ihrem Prinzgemahl Wolfgang Bathe ebenso wie zahlreiche Besucher zu, als sie über die Straßen von Borgholz flanierten.

Von Verena Schäfers-Michels

Königin Ellen Bathe strahlte an der Seite ihres Prinzgemahls Wolfgang Bathe. Die Herren des Hofstaats trugen Zylinder. Foto: Verena Schäfers-Michels

402 Jahre gibt es die Schützengesellschaft St. Hubertus Borgholz. Vor acht Jahren hat sie sich um eine Abteilung erweitert, die Frauenkompanie. „Wir haben 20 Schützinnen, die die gleichen Rechte haben wie jeder andere unserer Schützen“, berichtet Oberst Ralf Tewes. Diese Rechte nahm nun Ellen Bathe in Anspruch und machte sich beim diesjährigen Königschießen daran, den Vogel von der Stange zu schießen. „Ich wollte das unbedingt“, berichtet die 54-Jährige. „Ich wollte die Königin sein. Und mein Mann Wolfgang steht voll hinter mir.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE