1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Höxter
  6. >
  7. 140  Fachleute haben in Höxter nur ein Thema: Corvey!

  8. >

Solch eine große Tagung von Wissenschaftlern und Museumsexperten gab es noch nie

140  Fachleute haben in Höxter nur ein Thema: Corvey!

Höxter

Solch eine große Konferenz der Fachwelt hat es in Corvey und Höxter noch nicht gegeben: Wenn sich 140 Wissenschaftler, Forscher und Museumsexperten mit Corvey drei Tage lang beschäftigen, dann adelt das das in diesem Jahr 1200 Jahre alt werdende frühere Benediktinerkloster noch einmal nachdrücklich.

Von Michael Robrecht

Eröffnungsveranstaltung am Mittwochvormittag im Rathaussaal in Höxter: 140 Wissenschaftler, Forscher, Museumsverantwortliche und Aktive aus historischen Kommissionen und Vereinen treffen sich bis Freitagabend in Höxter und Corvey. Foto: Michael Robrecht

Nicht erst seit Verleihung des Welterbe-Titels 2014 steht die Reichsabtei Corvey im Mittelpunkt des Interesses der Fachwelt. "Die große Resonanz auf die Einladung zur Corvey-Tagung belege daher die Wertigkeit dieses besonderen Ortes", sagte  Prof. Dr. Mechthild Black-Veldtrup zur Eröffnung der Corvey-Konferenz im Historischen Rathaus in Höxter am Mittwochmorgen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE