1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Hoexter
  6. >
  7. 500.000 Mark in einem geheimen Wandtresor entdeckt

  8. >

Fachwerkhaus Rosenstraße 8 ist 1530 gebaut worden – Sanierung abgeschlossen – Wohungen vermietet

500.000 Mark in einem geheimen Wandtresor entdeckt

Höxter (WB). Wer im Fachwerkhaus wohnt, lebt oft mit mehreren Jahrhunderten Geschichte unter einem Dach. Das fast 600 Jahre alte Haus Rosenstraße 8 war in einem beklagenswerten Zustand und ist jetzt vom neuen Eigentümer Gerd Niemeier umfassend saniert worden. Das Gebäude ist ein Schmuckstück geworden.

Michael Robrecht

Hauseigentümer Gerd Niemeier (rechts) und Architekt Werner Schmidt vor dem Fachwerkhaus Rosenstraße 8. Das Haus stammt von 1530 und ist saniert worden. Foto: Michael Robrecht

Wer ein altes Anwesen – das große Fachwerkhaus zählt zu den ältesten in Höxter – renoviert, der muss tief in den Geldbeutel greifen. »Ich habe Spaß an Fachwerk und wollte in meiner Heimatstadt dazu beitragen, dass wieder ein schönes Objekt mehr gerettet wird«, beschreibt Gerd Niemeier seine Motivation, das bekannte Baudenkmal nicht dem weiteren Verfall preiszugeben. Passend zum Denkmaltag am kommenden Sonntag ist die Umbaumaßnahme nun fertiggestellt worden, und zwei Mieter ziehen in Kürze in die hellen Wohnungen ein.

Gerd Niemeier und sein Architekt Werner Schmidt aus Stahle staunten nicht schlecht, als sie nicht nur einen gewaltigen Dachboden und einen Gewölbekeller aus dem 16. Jahrhundert in dem spätgotischen Haus vorfanden, sondern auch eine zugemauerte Nische, die schnell auf ein Versteck oder einen geheimen »Tresor« hindeutete. Und tatsächlich: Als Niemeier die Kammer öffnete fand er zwei Reichmark-Scheine aus den 1920er Inflationsjahren im Wert von 500.000 Mark. »Das wäre in Euro ein schöner Baukostenzuschuss gewesen«, scherzt der Bauherr. Die Schatzkammer war wohl – wie eine ähnliche Ecke im gut erhaltenen Gewölbekeller – einst auch eine Nische für Kerzen oder Licht.

Mehr am Mittwoch, 6. September, im WESTFALEN-BLATT, Lokalteil Höxter.

Startseite