Gas- und Wasserversorgung spricht von komplexen Abrechnungen
Energiepreisbremse: Kunden der GWH Höxter warten auf Post
Höxter
Seit Anfang März gilt rückwirkend die Energiepreisbremse. Versorger müssen ihre Kunden informieren, wie viel weniger sie zahlen. Doch manche warten weiter auf den Brief – offenbar wegen teils überforderter Unternehmen und komplexer Abrechungssysteme.
Die Gas- und Wasserversorgung Höxter GmbH hat jetzt eine Erklärung zur Problematik abgegeben. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die vom Gesetzgeber vorgesehenen Energiepreisbremsen für Gas, Wärme und Strom umzusetzen. Aufgrund der Vorgabe, die Einsparung und den Abschlag für alle Kundinnen und Kunden individuell zu berechnen, sind komplexe Anpassungen der Abrechnungsprozesse und IT-Systeme notwendig. Die technische Umsetzung ist in der Kürze der Zeit nicht rechtssicher bis zum 1. März 2023 realisierbar. Deswegen kann das Informationsschreiben momentan noch nicht versendet werden.“