Hausmeister verletzt
Bei Heckenbrand Rauchvergiftung zugezogen
Höxter (WB/rob). Der Qualm ist bis in die Innenstadt gezogen: Am Haus Gartenstraße 18 in Höxter hat am Freitag kurz nach 15 Uhr eine lange Hecke gebrannt. Ein Mann wurde verletzt.
Am Nachmittag hatte ein Hausmeister Unkraut mit einem Gasbrenner abgefackelt, berichtet die Polizei. Dabei entzündete er unbeabsichtigt die Gartenhecke an einer Terrasse eines Mehrfamilienhauses. Der Brand drohte auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen und wurde mit zahlreichen Feuerlöschern bekämpft, was jedoch nicht ausreichte.
Erst nach Eintreffen der Feuerwehr konnten die Flammen endgültig erstickt werden. Der Brand hatte für sehr viel Rauch gesorgt. Der Hausmeister zog sich bei seinen Löschversuchen eine Rauchgasvergiftung zu und wurde ins Krankenhaus Höxter gebracht. Der Schaden an der Hecke wird auf 1000 Euro geschätzt. Die Thuja-Hecke war innen sehr trocken, was das schnelle Ausbreiten der Flammen befeuerte.
Erst kürzlich hatte es in OWL Brände durch Unkrautabflämmarbeiten in Gärten gegeben, die auf Gebäude übergriffen.
Startseite