1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Hoexter
  6. >
  7. Der östlichste Weinberg in NRW

  8. >

Saisonauftakt: Heinz Warneke und seine Weinfreunde genießen edlen Tropfen aus Stahle – Onlineprobe an Palmsonntag

Der östlichste Weinberg in NRW

Höxter-Stahle (WB)

Weinbau in Norddeutschland ist immer noch eine echte Besonderheit – und im Vergleich zu den 100.000 Hektar Reben, die in den 13 deutschen Weinanbaugebieten wachsen, sehr überschaubar. Insofern sind die Nord-Weine eine Spezialität. Heinz Warneke und seine Weinfreunde betreiben in Stahle seit 45 Jahren erfolgreich den östlichsten Weinberg in NRW und den nördlichsten im Kreis Höxter.

Michael Robrecht

Ein Prosit auf den gut mundenden roten Stahler Wein im Weinberg „Am Milchstege“: vorne Heinz-J. Warneke und Robert Warneke; hinten (von links) Elisabeth Specht-Pöpperling, Heinz Wilhelm Rasche und Dieter Brinkmann beim Start ins Weinjahr. Foto: Michael Robrecht

Stolz schaut der 71-jährige Stahler auf sein kleines Paradies am westlichen Ortsrand unweit des Twierbachs. Viele kennen den durch Projekte wie den ökumenischen Weinpfad bekannten neuen Corveyer Weinberg von Michael Rindermann unterhalb der WBK in Höxter, der ältere Rebgarten in Stahle ist für die breite Öffentlichkeit immer noch ein Geheimtipp.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE