1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Höxter
  6. >
  7. Europa ist zu Gast im Weserdorf Lüchtringen

  8. >

Höxteraner Ortsteil erhält als Ausrichter der ersten Blasmusik-EM in Westfalen Lob

Europa ist zu Gast im Weserdorf Lüchtringen

Höxter-Lüchtringen

„Die Blasmusik berührt einfach die Herzen – und hat zudem einen schönen Groove!“ Diese Liebeserklärung stammt von Juror Gottfried Reisegger aus Oberösterreich.

Von Harald Iding

EM Blasmusik Lüchtringen, hier die Tänzerinnen aus der Slowakei. Foto: Harald Iding

Bei der „Europameisterschaft der Böhmisch-Mährischen Blasmusik 2022“, die an diesem Wochenende im Weserdorf Lüchtringen tausende Fans sowie zwölf Kapellen und Blasorchester aus verschiedenen Ländern Europas mitreißt, zeigen sich auch die Juroren im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT begeistert vom Auftakt. Es sei die erste Großveranstaltung dieser Art nach der langen Pandemie-Zwangspause und zugleich eine Premiere in Westfalen. „In diesem Teil Deutschlands gab es noch nicht so einen Wettbewerb“, sagte Stephan Ametsbichler aus Bayern.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE