1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Höxter
  6. >
  7. Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter: Teilweise höhere Gebühren für Kunden

  8. >

Umstellung der Kontomodelle führt zu Preissteigerungen

Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter: Teilweise höhere Gebühren für Kunden

Höxter/Paderborn

Zum 1. April 2023 haben die Sparkassen Paderborn-Detmold, Höxter und die Stadtsparkasse Delbrück zur neuen Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter fusioniert. Besonders Kunden aus dem Kreis Höxter klagen nun über eine Erhöhung der Kontoführungsgebühren.

Die Hauptstelle der Sparkasse Höxter in Brakel. Foto: Frank Spiegel

Im März wurde eine neue Kontowelt in der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter eingeführt. Alle Kundinnen und Kunden der Sparkassen Höxter und Delbrück haben dazu im einen Informationsbrief erhalten. Dabei weist die Sparkasse darauf hin, dass keine Änderungen ohne Zustimmung der Kunden stattfinden. Sie müssen sich aktiv für ein neues Modell entscheiden.

Aktuell klagen besonders Kunden aus dem Kreis Höxter über Preissteigerungen. So auch ein langjähriger Sparkassen-Kunde aus Borgentreich. Vor etwa zwei Jahren habe er noch 4,50 Euro im Quartal für das Online-Banking gezahlt, später denselben Betrag pro Monat. Nun, im Zuge der Fusion, müsse er 7,50 Euro zahlen.

Nach einer Beratung habe er festgestellt, dass es keine günstigere Alternative für die Leistungen gebe, die er benötige. Wenn einem das nicht gefällt, bleibt nur die Kündigung, so sieht es der 67-Jährige. Außerdem klagt er über die seiner Meinung nach schwer verständlichen Briefe der Sparkasse.

Bis zum 1. Juni für ein Modell entscheiden

„Zugegebenermaßen wird es so sein, dass der Großteil der Kunden im Kreis Höxter eine Erhöhung in Kauf nehmen muss“, sagt Sparkassen-Sprecher Oliver Bekiersch auf Anfrage. Der Grund: Bei der Fusion habe man beschlossen, dass man die bisherigen Kontomodelle in Paderborn-Detmold mit den entsprechenden Gebühren nun für alle Kunden übernimmt – somit auch für die Kunden im Kreis Höxter und in Delbrück.

Es könne laut Bekiersch aber auch vorkommen, dass ein Kunde weniger zahlen muss als zuvor, denn durch die Informationen per Brief würden sich viele Menschen erkundigen, welches Modell aktuell für sie das passende ist. Und da könne auch ein günstigeres dabei sein. Die Kunden können sich online oder im persönlichen Gespräch über die Möglichkeiten informieren. Bis zum 1. Juni sollten sich alle Kunden für ein Kontomodell entschieden haben.

Da Kunden aus dem Kreis Höxter besonders von der Gebührenerhöhung betroffen sind, hatte die Sparkasse bereits seit Planung der Fusion im Frühjahr 2022 keine Preisanpassungen mehr vorgenommen, erklärt Bekiersch.

Weil es in Paderborn-Detmold einen größeren Kundenstamm gebe, bliebe für etwa 80 Prozent der Kunden alles beim Alten. „Beim Thema Kündigungen können wir bislang keine Auffälligkeiten feststellen“, sagt Bekiersch. Das günstigste Kontomodell der Sparkasse liegt bei 1,95 Euro im Monat, allerdings müssen hier Überweisungen extra bezahlt werden. Der Preis pro Buchung beträgt etwa 60 Cent.

Startseite
ANZEIGE