1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Höxter
  6. >
  7. Kilometer sammeln: Im Kreis Höxter sind die Stadtradler unterwegs

  8. >

Die vierte Aktion beginnt am 1. Juni

Stadtradeln im Kreis Höxter: Drei Wochen lang werden Kilometer gesammelt

Kreis Höxter

Rauf aufs Rad und Kilometer sammeln! Am 1. Juni beginnt in den zehn Städten des Kreises die Aktion Stadtradeln.  Der Aktionszeitraum beträgt drei Wochen. 

Laden zur vierten Ausgabe des Stadtradelns im Kreis Höxter ein: (von links) Landrat Michael Stickeln und die Bürgermeister Nicolas Aisch (Borgentreich), Josef Suermann (Marienmünster), Burkhard Deppe (Bad Driburg), Tobias Scherf (Warburg), Hermann Temme (Brakel), Daniel Hartmann (Höxter), Nobert Hofnagel (Willebadessen), Carsten Torke (Steinheim), Hubertus Grimm (Beverungen), Johannes Schlütz (Nieheim) sowie Kreisdirektor Klaus Schumacher. Foto: Kreis Höxter

In dieser Phase gilt es für die Teilnehmer, möglichst viele Kilometer im Alltag mit dem Rad zurückzulegen und das Auto auch mal stehen zu lassen. Gesucht werden die fahrradaktivsten Kommunen sowie die fleißigsten Teams und Radler einer Region.

Im vergangenen Jahr haben 2173 Teilnehmer aus allen zehn Städten des Kreises Höxter in 350 Teams stolze 525.522 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. Besonders viele Kilometer haben 2022 die Teilnehmer aus dem Stadtgebiet Warburg zurückgelegt: Mit insgesamt 118.688 geradelten Kilometern belegen sie in der Kreiswertung unangefochten den ersten Platz, gefolgt von Borgentreich mit 80.895 Kilometern und Brakel mit 70.300 Kilometern.

Mitmachen und ein Team gründen kann auch in diesem Jahr jeder, der im Kreis Höxter wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule oder Hochschule besucht. Alle gefahrenen Kilometer werden online, per App oder klassisch über einen Erfassungsbogen gesammelt und ausgewertet.

Startseite
ANZEIGE