1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Höxter
  6. >
  7. Kreis Höxter: Was tun bei Stromausfall?

  8. >

Pläne für den Notfall liegen beim Kreis Höxter bereit - Experten geben Tipps

Was tun bei Stromausfall?

Kreis Höxter

Die Stromversorgung in Deutschland zählt zu den sichersten europaweit – aber auch hier kann es vorkommen, dass nichts mehr geht, weil der Strom weg ist. Zuletzt erlebten Mitte Februar in einer Orkan-Nacht viele Haushalte in der Region (Großgemeinden Höxter und Brakel) dieses Szenario. Von einer zur anderen Sekunde stand man im Dunkeln.

Von Harald Iding

Plötzlich fällt am Abend der Strom aus und alles ist dunkel – wie zuletzt in Höxter. Da sind Kerzen und Lampen ein wichtiges Utensil. Foto: Harald Iding

Auch in Supermärkten und Tankstellen wurden Kunden von dem Ausfall kalt erwischt. Im letzten Monat dauerte der Zwischenfall nur einige Minuten, weil der Energieversorger schnell einen zweiten Trafo einschalten konnte (Freileitung war beschädigt). Kann man sich überhaupt darauf vorbereiten und was passiert, wenn der Stromausfall mehrere Stunden oder sogar Tage – wie bei der schlimmen Flutkatastrophe im Ahrtal – andauert?

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE