Tagesordnungspunkt abgesetzt – Fraktionen wollen beraten
Windkraft: Ausschuss trifft keine Entscheidung
Höxter (WB/lib/thö). Keine Entscheidung ist Mittwochabend, 16. November, im Höxteraner Planungsausschuss zum umstrittenen Thema Windkraft gefallen. Der Tagesordnungspunkt wurde kurzfristig abgesetzt. Die Fraktionen sehen noch Beratungsbedarf. Nun soll eine Entscheidung in der Sondersitzung des Rates am Mittwoch, 30. November, fallen.
Es ist bereits das zweite Mal, dass ein Entscheidungsprozess um den neuen Flächennutzungsplan ausgesetzt wird. Im September angesetzte Ortsausschusssitzungen wurden gestrichen.
Ende der Planungen gefordert
Diese Ausschüsse haben mittlerweile getagt und sich vielfach gegen die Pläne der Stadt ausgesprochen, bei Fürstenau, Bödexen, Brenkhausen, Ovenhausen und Bosseborn weitere Flächen für potenzielle Windparks auszuweisen. Zuletzt tagte am Dienstagabend, 15. November, der Ortsausschuss Bosseborn. Das Gremium votierte ebenfalls dagegen und sprach sich dafür aus, den derzeit gültigen Flächennutzungsplan von 2004 weiter bestehen zu lassen.
Gutachten gegen Gutachten
Unterschiedliche Ansichten gibt es zur Rechtssicherheit dieses Planes. Während die Stadt und ihr Rechtsanwalt davon ausgehen, dass der zwölf Jahre alte Plan, der Vorrangflächen bei Bosseborn und Fürstenau vorsieht, von potenziellen Investoren beklagt werden könnte, sieht der Anwalt der »Bürgerinitiative Gegenwind« ihn als »unangreifbar« an.
Startseite