1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Höxter
  6. >
  7. Zehn Gräber aus Mittelalter in Corvey entdeckt

  8. >

Klostergarten Landesgartenschau: Archäologen öffnen 25 Gruben

Zehn Gräber aus Mittelalter in Corvey entdeckt

Höxter

1200 Jahre wird das frühere Kloster Corvey in diesem Jahr alt. An sicherlich 1200 Stellen finden Historiker und Archäologen am Welterbe Zeugnisse der Abteigeschichte.

Von Michael Robrecht

Ralf Mahytka zeigt hier eine Scherbe dem 9. JahrhundertIn den 25 Gruben liegt von der Menge nicht viel, aber doch Interessantes -- wie der mittelalterliche Straßenbelag links neben dem Archäologen in der Grube.

Zehn mittelalterliche Gräber sogar mit sterblichen Überresten, eine 40 Meter lange völlig unbekannte Mittelalter-Friedhofsmauer, eine gut erhaltene Kellermauer, reichlich historisches Füllmaterial unter der Grasnarbe, Scherben aus dem 9. Jahrhundert, Steinstraßenpflaster und reichlich mittelalterliche Hinterlassenschaften, die noch niemand so richtig zuordnen kann – das ist das Ergebnis einer kurzen Grabungskampagne.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE