1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Höxter
  6. >
  7. Kultur macht im Biergarten Station

  8. >

„Sazerak Swingers“ haben ihre Endstation an der Kuhlemühle, Zauberer Jens Heuwinkel startet dort

Kultur macht im Biergarten Station

Warburg

Der Kulturverein Warburg-Scherfede schickt Künstler auf Kulturtaxitour. Am Samstag, 26. Juni, macht es einen Zwischenstopp am Warburger Biergarten Kuhlemühle.

Fünf Auftritte haben die „Sazerak Swingers“ am Samstag in ganz OWL. Zum Abschluss kommen sie nach Warburg. Foto: Signus

Ab 20.20 Uhr ist die Jazzband „Sazerac Swingers“ vor Ort. Am Sonntag, 27. Juni, stoppt das Taxi erneut an der Brauerei. Dann steigt um 14 Uhr Jens Heuwinkel aus und bietet im Anschluss seine „große Sauresani Show“ – eine bunte Mischung aus Clownerie, Zauberei und Jonglage.

Die Kulturtaxi-Tour ist auch für kulturell „alte Hasen“ wie die „Sazerac Swingers“ und Jens Heuwinkel neu: Sie packen Instrumente, Technik und ihre Spielfreude in den Bulli und fahren auf Kulturtaxi-Tour durch OWL. Sie werden im Laufe des Tages insgesamt fünf 30-minütige Miniauftritte geben.

Kein Retro, kein Vintage, kein Revival

Die Sazerak Swingers starten in Gütersloh bei einem Straßenfest. Danach folgt ein Auftritt auf einer Wiese mitten im Teutoburger Wald, ehe sie in Paderborn und Scherfede bei privaten Veranstaltungen auftreten. 20.20 Uhr steht zum Abschluss ein öffentlicher Auftritt im Biergarten der Warburger Brauerei an. 

Jens Heuwinkel wird dort ebenfalls erwartet. Er startet allerdings am Sonntag an der Warburger Brauerei um 14 Uhr seine Tour. Weitere öffentliche Auftritte gibt er an den Fischteichen in Paderborn und am Lippesee am Bistro Seemöwe.

„Geliefert“ wird am Samstag Jazz vom Feinsten, gelten doch die „Sazerac Swingers“ aus Gütersloh zu dem Besten, das die europäische Musikszene im Bereich New Orleans Jazz zu bieten hat. Mit Energie und Präsenz interpretieren sie den Jazz im besten Sinne ganz eigen – kein Retro, kein Vintage, kein Revival, eben den Sazerac-Swingers-Sound.

Swingende Musik, relaxte Atmosphäre

Auch für Fans klingt die Band dann auf Kulturtaxi-Tour noch mal ganz neu, denn sie spielt nahezu ausschließlich akustisch. „Dies ist die einmalige Gelegenheit, swingende Musik in ganz relaxter Atmosphäre akustisch präsentiert zu bekommen“, beschreibt es Olaf Menne von Kultur in Scherfede, der das Kulturtaxi organisiert.

Sonntag geht es mit Jens „Sauresani“ Heuwinkel aus Detmold weiter: Er ist Clown, er ist Akrobat, er ist Zauberer – und er ist ein Künstler, der Jung wie Alt mit seiner unvergleichlichen und sympathischen Art sofort in den Bann zieht. Lebhaft, aber nie überdreht, fröhlich, leicht und immer auf Augenhöhe mit seinem Publikum, präsentiert Jens Heuwinkel Zirkuscomedy, Jonglage, Zauberei, Clownerie und Einradartistik.  „Sein Auftritt ist ein buntes und einzigartiges Erlebnis, das sicher so schnell nicht vergessen wird“, freut sich Olaf Menne.

Heuwinkel, der seit rund 40 Jahren auf Bühnen steht und sich die jungenhafte Ausstrahlung und Neugier bewahrt hat: „Zu den Menschen nach Hause zu kommen, ist noch einmal etwas ganz Besonderes. Ich bin schon sehr gespannt, wohin das Kulturtaxi mich führt und wo wir gemeinsam Spaß haben und viel lachen werden.“

Startseite
ANZEIGE