1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Marienmuenster
  6. >
  7. Regenten trotzen Regenwolken

  8. >

Königsparade mit Gästen aus Lippe – Joseph Büker zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Regenten trotzen Regenwolken

Von Sabrina Rheker

Strahlender Mittelpunkt beim Schützenfest in Kollerbeck (von links): Silvia und Jürgen Happe, das Königspaar Kathrin und Matthias Reinhard sowie Ulrike und Karl-Heinz Mönks. Foto: Sabrina Rheker

Kollerbeck (WB/sam). Umjubelter Mittelpunkt des Kollerbecker Schützenfestes sind das Königspaar Kathrin und Matthias Reinhard mit seinem Hofstaat Silvia und Jürgen Happe sowie Ulrike und Karl-Heinz Mönks gewesen.

Wolken trüben Stimmung nicht

Auch wenn immer wieder die Wolken etwas Regen über Kollerbeck abgaben, die Stimmung der strahlenden Regenten trübte das Wetter nicht. Höhepunkt des Festsonntages war die große Königsparade an der Kirche, die zahlreiche Gäste anlockte. Im Umzug mit dabei waren an diesem Tag auch die Regenten der lippischen Nachbarn vom Schützenverein Niese/Köterberg. Die Feierlichkeiten begannen am Samstag mit dem Konzert des Spielmannszuges Kollerbeck in Langenkamp, ehe sich die Ständchen für langjährige Mitglieder anschlossen. Es folgte die Gedenkfeier mit Großem Zapfenstreich am Kriegerehrenmal.

WM-Spiel live übertragen

Festredner war der Landtagsabgeordnete Matthias Goeken, der auf die Wichtigkeit der Werte Glaube, Sitte und Heimat hinwies und sich erfreut zeigte, wie viele Jungschützen und Nachwuchsmusiker die Traditionen der Vereine in Kollerbeck aufrechterhalten. Nach der Übertragung des WM-Spiels Deutschland gegen Schweden wurde im Festzelt zu den Klängen der Band »Sunlight Garden« gefeiert, die auch am Sonntagabend für die richtige Stimmung sorgte. Bei den Umzügen, Ehren- und Kindertänzen sowie Konzerten waren der Musikverein Gehrden sowie der Spielmannszug Kollerbeck aktiv.

Beim Schützenfrühstück am Montag ist Joseph Büker für 25 Jahre als Vorsitzender geehrt und zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden, anschließend wurde mit den »Schweinfurtern« gefeiert.

Startseite