1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Nieheim
  6. >
  7. Der Schützennachwuchs feiert Premiere in Sommersell

  8. >

Kindergarten im Nieheimer Ortsteil richtet erstmals Kinderschützenfest aus

Der Schützennachwuchs feiert Premiere in Sommersell

Nieheim-Sommersell

Wenn, dann richtig: In Kooperation mit Musikverein und Spielmannszug und einer Abordnung des „großen“ Heimatschutzvereines samt Oberst, Fähnrich, Königspaar und Hofstaat haben die Sommerseller Kinder jetzt ihr allererstes Kinderschützenfest gefeiert.

Erstmals ist in Sommersell ein Kinderschützenfest samt Festumzug gefeiert worden. Foto: Kindergarten Sommersell

Eine Idee, die von den Kindern selbst kam, und ganz kreativ umgesetzt wurde. Eingebettet in das coronabedingt erste Kindergartenfest seit drei Jahren, durfte bei der Zeremonie sowohl die Parade als auch der große Umzug natürlich nicht fehlen.

Parade im Umzug

Im Mittelpunkt des Kinderschützesfestes standen Kinderkönig Yannik Pamme und seine Königin Milla Schröder, die schon ganz wie die Erwachsenen sehr würdig den zahlreichen klatschenden Zuschauern zuwinkten. Natürlich hatten auch alle weiteren Kindergartenkinder im Gefolge ihre Aufgaben bekommen: Sei es als Musikanten, die mit Rasseln und Co. den Musikverein und Spielmannszug tatkräftig unterstützten, als Schützen oder als Wimpelkinder, die mit farbenfrohen Fähnchen die Zuschauer begeisterten.

Keine Sorge um die Zukunft

Sommersells König Mario Löhnert und der Heimatschutzvereinsvorsitzende Michael Dubbert zeigten sich, wie alle anderen, völlig überwältigt von der ausgelassenen Stimmung, die in der Nieheimer Ortschaft noch einmal das „Schützenfestgefühl“ hat aufkommen lassen. „Bei diesem Anblick müssen wir uns um die Zukunft des Schützenwesens wohl keine Sorgen machen“, so Michael Dubberts Fazit des bunten Nachmittags, der durch die erfolgreiche Kooperation von Kindergarten, Heimatschutzverein, Musikverein und Spielmannszug möglich gewesen ist. Für die Kinder gab es dabei auf dem Kita-Gelände auch viele Spielstationen, die sowohl vom Sommerseller Bewegungskindergarten selbst als auch vom VfL Eversen bereitgestellt worden sind.

Startseite
ANZEIGE