1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Nieheim
  6. >
  7. St. Lucia steht für die Hoffnung

  8. >

Wasserschaden führt in Nieheim-Merlsheim zum Ausfall der Kirchenheizung – vorerst keine Gottesdienste

St. Lucia steht für die Hoffnung

Nieheim-Merlsheim

„Schon als Kind habe ich mich hier in der St. Lucia-Kirche gerne aufgehalten. Sie hat eine lange Geschichte und wir sind alle sehr stolz darauf“, verriet Ortsheimatpfleger am Montag dem WESTFALEN-BLATT. Derzeit müssen alle Gottesdienste in dem kleinen Gotteshaus abgesagt werden – denn es gab einen großen Wasserrohrbruch. Der gesamte Heizungskeller und damit auch die Heizungsanlage der kleinen Kirche haben unter Wasser gestanden. „Das hat uns im Februar wirklich kalt erwischt“, sagte Zünkler.

Harald Iding

Beliebtes Motiv im „Amseldorf“: Die St. Lucia Kirche in der Ortschaft Merlsheim ist mehr als 150 Jahre alt. Sie ist ein Ort der Ruhe und Besinnung. Foto: Harald Iding

Jetzt kann es in dem historischen Gemäuer (1868/69) ziemlich kalt werden und an einen Gottesdienst ist nicht zu denken. Auch die Pandemie habe das zuletzt in der Region vielerorts verhindert. An den letzten Gottesdienst in der Merlsheimer Kirche vor dem Wasserschaden kann sich Heimatfreund Gisbert Zünkler noch gut erinnern. „Es war zur Verabschiedung von Pastor Geo Chacko Pallipurathukaran.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!