1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Höxter
  6. >
  7. Kreis Höxter: Notarzt wird per Video zugeschaltet

  8. >

Kreistag Höxter gibt grünes Licht: Rettungswagen müssen umgerüstet werden

Notarzt wird per Video zugeschaltet

Kreis Höxter

Die Vorstellung mag befremdlich für manchen Patienten sein, aber in Ostwestfalen-Lippe soll sie schon Ende des Jahres Realität werden: Wenn man im Notfall über die Nummer 112 einen Rettungswagen ruft, rücken umgehend Sanitäter an – aber nicht zwingend ein Notarzt. Der soll die Einsatzkräfte bei Bedarf über eine Videoverbindung beraten.

Von Marius Thöne

Der Telenotarzt betreut Patienten in Rettungswagen via Videoschalte. Foto: dpa

Über Kameras sieht er den Patienten im Krankenwagen und bekommt auch dessen Vitaldaten übermittelt. Ein mögliches Einsatzbeispiel sind Verlegungsfahrten zwischen Kliniken.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE