1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Steinheim
  6. >
  7. Steinheimer Landfrauen schwingen den Schmiedehammer

  8. >

Zu Gast in Sandebeck - Spende an den Steinheimer Tisch

Steinheimer Landfrauen schwingen den Schmiedehammer

Steinheim

Die Landfrauen aus Steinheim waren zu Gast bei der Firma Josef und Thorsten Otto in der alten Schmiede in Sandebeck. Hier wurden sie, bevor sie selbst den Schmiedehammer zur Hand nahmen, vom Schmiedemeister Josef Otto über die Entstehung und das Wachsen des Betriebes seit 1840 bis zur heutigen Sanitär- und Heizungsfirma informiert.

Die Landfrauen aus Steinheim besuchen die Firma Josef und Thorsten Otto in der alten Schmiede in Sandebeck und schwingen auch selbst den Schmiedehammer. Foto: Landfrauen

Alte Gebrauchsgegenstände wie Eggenzinken, Schwengelschlaufen, Sidelhaken (Geschirrhaken) oder Hufeisen mit Schraubstollen wurden den Landfrauen in Entstehung und Funktion erklärt. Danach wurde selbst Hand angelegt und das rot glühende Eisen zu einem Gartenstecker geschmiedet. Der Gartenstecker wurde mit einem Hufeisen und einem Dach zu einer Futterstelle mit Meisenknödel fertiggestellt.

Das Honorar von 200 Euro wurde nach Abzug der Materialkosten von der Firma Josef und Thorsten Otto zur weiteren Verwendung an den Steinheimer Tisch gespendet.

Startseite
ANZEIGE