1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Steinheim
  6. >
  7. Stolze 75 Prozent Zeitersparnis beim Wahlmarathon

  8. >

Zettel und Wahlurnen ade: Höxteraner Kreis-CDU setzt beim Parteitag in Steinheim erstmals elektronisches Wahlsystem ELWA ein

Stolze 75 Prozent Zeitersparnis beim Wahlmarathon

Kreis Höxter/Steinheim

„So schnell haben wir die vielen Abstimmungen bei den Kreisvorstandswahlen noch nie hinter uns gebracht!“ Diesen lobenden Satz hörte Robert Sahm aus dem sächsischen Freiberg immer wieder beim CDU-Kreisparteitag in der Steinheimer Stadthalle. Passend zum schicken neuen Design der Halle war die „digitale Performance“ des neuartigen ELWA-Wahlsystems – das erstmals die vielen Wahlzettel und das Einsammeln bei 100 oder mehr Parteimitgliedern im Saal völlig überflüssig machte – ein großes Thema des Abends.

Von Michael Robrecht

Der Mann hinter dem digitalen Wahlsystem ELWA: Robert Sahm kam extra aus Freiberg/Sachsen zur Kreis-CDU nach Steinheim. Foto: Michael Robrecht

Das elektronische Wahlverfahren ELWA hatte die Paderborner CDU 2021 als erster Verband in NRW getestet und für gut befunden. Auch die Mitglieder im Kreis Höxter waren jetzt begeistert: 75 Prozent Zeitersparnis bei Wahlen!

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE