1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Warburg
  6. >
  7. AfD-Jugendorganisation tagt in Volkmarsen

  8. >

Zweitägiger Bundeskongress der „Junge Alternative“ in Nordhessenhalle

AfD-Jugendorganisation tagt in Volkmarsen

Warburg (WB/ben)

Die AfD-Jugendorganisation „Junge Alternative“ (JA) hält am kommenden Wochenende, 17. und 18. April, ihren Bundeskongress als Präsenzveranstaltung in der Nordhessenhalle in Volkmarsen ab. Das hat der Volkmarsener Bürgermeister Hartmut Linnekugel dem WESTFALEN-Blatt auf Anfrage bestätigt.

wn

Symbolbild Foto: dpa/Jens Kalaene

Die JA werde an beiden Tagen jeweils ab 10 Uhr in der Halle tagen. Beim zuständigen Landkreis Waldeck-Frankenberg und bei der Polizei sind nach seinen Angaben 250 Teilnehmer angemeldet worden. Unklar ist bisher, ob auch Spitzenpolitiker der AfD an dem zweitägigen Kongress teilnehmen werden.

Öffentlich angekündigt hat die AfD-Jugendorganisation ihre Veranstaltung bislang nicht. Auch auf ihrer Homepage findet sich kein Hinweis darauf.

„Rechtlich lässt sich diese Veranstaltung nicht verhindern“, sagt Hartmut Linnekugel. Das Corona-Hygienekonzept, das die JA dem städtischen Ordnungsamt vorgelegt habe, sei geprüft und letztendlich vom Landkreis genehmigt worden.

JA-Bundesvorsitzender ist aktuell Damian Lohr, MdL aus Rheinland-Pfalz.

Startseite