1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Warburg
  6. >
  7. Digitales Denkmal für großen Warburger Künstler Josef Sauerland

  8. >

Josef Sauerlands Töchter bündeln Informationen zu ihrem Vater auf einer Internetseite

Digitales Denkmal für großen Warburger Künstler

Warburg

Josef Sauerland gehörte zu den produktivsten Warburger Künstlern. Das Schaffen des 1991 im Alter von 69 Jahren verstorbenen Malers und Bildhauers prägt noch heute das Bild der Stadt. Vor allem seine Skulpturen, wie die Plastik vor der Sparkasse an der Unterstraße oder die Josef-Wirmer-Leuchte am Brüderkirchhof, kennt in Warburg jedes Kind. In einem Online-Projekt soll dieses Schaffen jetzt in den Mittelpunkt gerückt werden. 

Von Jürgen Vahle

Der Warburger Künstler Josef Sauerland hat seiner Heimatstadt viele Bilder und der Region zahlreiche Skulpturen hinterlassen. Seine Töchter arbeiten nun an einem digitalen Werkverzeichnis. Foto: privat

Josef Sauerlands Töchter Dr. Angela S. Merrifield (58) und Dr. Kristin Sauerland (55) möchten ihm eine Art digitales Denkmal setzen und gleichzeitig eine Werkschau zusammenstellen. Seit Freitag ist die eine Homepage offiziell online – passend zu dem Tag, an dem der Künstler seinen 101. Geburtstag gefeiert hätte.  

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE