1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Warburg
  6. >
  7. Im Jubiläumsjahr startet ein Foto-Wettbewerb

  8. >

Tierpark Sababurg besteht seit 450 Jahren

Im Jubiläumsjahr startet ein Foto-Wettbewerb

Warburg/Hofgeismar.

Der Tierpark Sababurg ist der älteste, bis heute in seinem ursprünglichen Areal erhaltene, Tiergarten Deutschlands. In diesem Jahr besteht der 1571 von Landgraf Wilhelm IV. am Fuße seines Jagdschlosses Sababurg errichtete Tierpark seit 450 Jahren. Zu diesem Anlass kann man nun seine schönsten Fotos des vergangenen Jahrhundert präsentieren.

Alice Koch

Der Tierpark Sababurg feiert in diesem Jahr sein 450-jähriges Bestehen und sucht die schönsten Fotos, die vor dem Jahr 2000 im Tierpark aufgenommen wurden. Foto: Tierpark Sababurg

„Der Fotowettbewerb soll der Auftakt zu unserem Jubiläumsjahr sein“, sagt Tierpark-Chef Uwe Pietsch. Auch wenn noch unklar sei, wann der Tierpark wieder öffnen dürfe, gehen die internen Planungen weiter.

„Natürlich wird aufgrund der Pandemie keine Großveranstaltung mit 3000 Besuchern möglich sein, aber wir sind dabei, verschiedene kleinere Projekte zu initiieren, um unser Jubiläum gebührend, mit Abstand feiern zu können“, verrät der Tierparkleiter. Bevor es soweit ist, freuen Uwe Pietsch und sein Team sich auch zahlreiche Fotos von Tierparkbesuchern auch aus dem Warburger Land.

Eingeschickt werden können alle Fotos, die vor dem Jahr 2000 im Tierpark aufgenommen wurden. Das können Fotos von Tieren, dem Tierparkgelände, Gehegefotos oder Bilder von Veranstaltungen sein. Eingereicht werden können die Fotos (pro Teilnehmer maximal fünf) per E-Mail. Dafür sollten sie, wenn möglich, in größtmöglicher Qualität eingescannt werden und, versehen mit Namen des Fotografen und des Aufnahmedatums, an fotowettbewerb@tierparkverwaltung.de gesendet werden.

Zudem besteht die Möglichkeit, die Originalfotos per Post an Tierpark Sababurg, „Fotowettbewerb 2021“, Sababurg 1, 34369 Hofgeismar zu schicken. Dort werden sie von den Mitarbeitern eingescannt und den Urhebern anschließend wieder zugeschickt.

Die fünf schönsten Bilder werden dann im Sommer diesen Jahres prämiert. Zu gewinnen gibt es als ersten Preis einen Gutschein „Einen Tag Tierpfleger“ für zwei Personen. Der zweite Preis ist ein Barbecue-Abend für vier Personen. Außerdem gibt es noch eine Familienjahreskarte, eine Erwachsenenjahreskarte sowie ein Tierpark-Fanpaket zu gewinnen.

Einsendeschluss ist der 30. April. Die Teilnahmebedingungen stehen Interessierten im Internet zum Download bereit.

Startseite