1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Warburg
  6. >
  7. Neuer Beigeordneter und Archivar gesucht

  8. >

Stadt Warburg schreibt zwei wichtige Stellen aus

Neuer Beigeordneter und Archivar gesucht

Warburg (WB/vah)

Die Warburger Stadtverwaltung muss im Sommer zwei zentrale Stellen neu besetzten: die des 1. Beigeordneten sowie die Position des Stadtarchivars.

wn

Klaus Braun geht Ende Juli in den Ruhestand. Foto:

Die Ausschreibung für den Posten im Archiv, die auch die Leitung des Museums im „Stern“ beinhaltet, ist bereits am vergangenen Wochenende veröffentlicht worden. Der neue 1. Beigeordnete wird vom kommenden Wochenende an offiziell gesucht.

Insidern waren beide Personalien schon lange bekannt, wegen des Kommunalwahlkampfs und der Corona-Pandemie waren sie zuletzt aber auch von der Verwaltung selbst nicht weiter thematisiert worden.

Klaus Braun (62), derzeit 1. Beigeordneter, war im Mai 2016 für weitere acht Jahre bis 2024 gewählt worden. Nachdem Bürgermeister Michael Stickeln als Landrat nach Höxter gewechselt war, hatte auch sein allgemeiner Stellvertreter um Entpflichtung von seiner Aufgabe zum 31. Juli 2021 gebeten. Dem soll nun entsprochen werden.

Klaus Braun steht seit fast 45 Jahren in Diensten der Stadt Warburg. Er hatte am 1. April 1975 dort eine Verwaltungslehre begonnen »und dann eine Bilderbuchkarriere gemacht«, wie es anlässlich seines 40-jährigen Dienstjubiläums hieß.

2007 war der Warburger Spitzenbeamte erstmals zum Ersten Beigeordneten gewählt worden. In dieser Funktion ist der Verwaltungsfachmann nicht nur Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, sondern als Leiter des Dezernats II auch für die Ordnungs-, Sozial- und Schulverwaltung zuständig. Außerdem ist er Vorstand des Kommunalunternehmens der Stadt Warburg und Geschäftsführer der Stadtwerke.

Franz-Josef Dubbi verlässt Ende Juni das Stadtarchiv. Foto: Silvia Schonheim

Im Stadtarchiv wird der Nachfolger von Franz-Josef Dubbi gesucht. Der 65-Jährige geht Ende Juni in den Ruhestand. Der Warburger Stadtarchivar, Museumsleiter, Autor und Organisator zahlreicher Ausstellungen ist seit Anfang der 1990er Jahre für die Stadt Warburg tätig.

Startseite