Erd-Charta-Initiative will neue Veranstaltung etablieren
Rudelsingen auf dem Warburger Markt
Warburg
Ganz Warburg soll an Heiligabend gemeinsam Weihnachtslieder singen. „O du Fröhliche“, „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ oder „O Tannenbaum“, eben Lieder, die alle kennen. Das ist ein Projekt der Erd-Charta-Ideenwerkstatt (ECI). Am Vormittag des 24. Dezembers steht das „Rudelsingen“ von 11 Uhr an auf dem Neustadtmarktplatz an.
Eine halbe Stunde lang sollen die Teilnehmer eine Auszeit vom Weihnachtsstress nehmen. Es ist ein Angebot für Groß und Klein, für Senioren, Familien mit Kindern und Alleinstehende. Die Erd-Charta-Ideenwerkstatt hat für den 24. Dezember Liedzettel vorbereitet und lädt auch interessierte Musiker ein, mit Instrumenten, Trompeten, Tenorhörnen, Gitarren oder Posaunen das gemeinsame Singen zu begleiten.
Welche Lieder es sind, das können Musiker bei Bedarf bei der Ideenwerkstatt anfragen und sich vorbereiten. „In vielen andern Städten klappt es schon. Wir möchten damit auch in Warburg eine Tradition begründen“, sagt ECI-Koordinatorin Valeria Geritzen. In Paderborn zieht das Singen unterm Dom jedes Jahr Tausende Besucher an. Die Infos zu den Liedern, die gesungen werden, gibt es für die interessierten Musiker per E-Mail unter: [email protected]
Startseite