1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Warburg
  6. >
  7. Warburger Rat fordert Schnellbus

  8. >

Linie solle über Brakel nach Höxter führen – Bahnhaltepunkt in Bonenburg bleibt Thema

Warburger Rat fordert Schnellbus

Warburg/Bonenburg...

Der Warburger Rat hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig zwei Anträge der CDU unterstützt. Fraktionschef Hubertus Kuhaupt hatte gefordert, die Stadt Warburg solle sich bei den Verkehrsverbänden dafür einsetzen, dass in Bonenburg wieder ein Bahnhaltepunkt eingerichtet und zudem eine Schnellbuslinie etabliert wird, die von Warburg über Brakel nach Höxter fährt.

wn

Der Warburger Rat setzt sich weiter für einen Bahnhaltepunkt in Bonenburg ein. Wann er eingerichtet werden könnte, steht aber noch nicht fest. Foto: Jürgen Vahle

Der Nahverkehrsverbund Paderborn-Höxter (nph), der den Regionalverkehr organisiert, blickt jedoch skeptisch auf die politische Forderung aus Warburg. 2019 sei das Vorhaben untersucht und anhand von Mobilfunkdaten das Fahrgastpotential ermittelt worden – mit dem Ergebnis, dass der Bedarf eine zusätzliche Schnellbuslinie nicht rechtfertigen würde. Eine Schnellbusline würde auch die bestehenden Linien R 22, R 35 und R 36 über Beverungen „kannibalisieren“.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!