1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Höxter
  6. >
  7. Weserschwimmen in Lüchtringen wird zum „Weser-Walk“

  8. >

Pegel war nach Unwetter nur kurz gestiegen - 22. Auflage der traditionellen Aktion

Weserschwimmen in Lüchtringen wird zum „Weser-Walk“

Höxter-Lüchtringen

Die originelle Aktion hat dort längst Tradition: Zum 22. Mal haben sich in diesem Jahr Schwimmerinnen und Schwimmer in Lüchtringen in die Weser gestürzt, um sie einmal hin und wieder zurück zu durchqueren. 30 Teilnehmer waren diesmal dabei.

Die Lüchtringer - Jung und Alt- hatten bei ihrem Weserschwimmen und dem anschließenden Hafenfest viel Spaß. Foto: Thomas Kube

Die Strecke führt dabei etwa hundert Meter an Land stromaufwärts, um nach dem Rückweg wieder im „Lüchtringer Hafen“ anzukommen. Aus dem üblichen Schwimmen zur Weserquerung wurde aber diesmal ein „Walk“ durch das 24 Grad Celsius warme Wasser, denn der Weserpegel hatte wieder die Marke um 60 Zentimeter erreicht. Nur wenige schwammen trotzdem durch die Weser. Nach dem schweren Unwetter in Höxter mit Gewitter und Starkregen war der Weserpegel zwar kurzfristig um etwa 12 Zentimeter angestiegen, aber innerhalb von wenigen Stunden auch schon wieder auf das aktuell niedrige Niveau abgefallen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE