1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Willebadessen
  6. >
  7. Schüler erforschen Bodenlebewesen

  8. >

Umweltbus der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW macht Halt an der Eggeschule

Schüler erforschen Bodenlebewesen

Willebadessen (WB). Mit Regenwurm und Co. haben sich die Schüler der Eggeschule in Willebadessen beschäftigt. Die Schüler der beiden MINT-Lerngruppen der Jahrgangsstufe sechs gingen auf Bodenexpedition und wurden dabei vom Umweltbus der Natur- und Umweltschutz- Akademie NRW (NUA) unterstützt.

Im Umweltbus der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW gibt es 28 Arbeitsplätze. Der Bus ist mit einer mobilen Laborausrüstung mit Mess- und Analysegeräten, Arbeitsmaterialien, einer Videoanlage, Digitalkameras und Computern ausgestattet. Foto:

Seit 26 Jahren ist der Bus als mobile Umweltstation in ganz Nordrhein-Westfalen unterwegs. 28 Arbeitsplätze und eine mobile Laborausrüstung mit Mess- und Analysegeräten, Arbeitsmaterialien für den Naturkundeunterricht sowie Videoanlage, Digitalkameras und PC gehören zur vielseitigen Ausrüstung.

Bodenprofil des Schulgartens angefertigt

Nach anfänglichen Kooperationsübungen wurde das Vorwissen der Schüler zum Thema Bodenentstehung aktiviert. Danach konnten die Untersuchungen direkt im Gelände stattfinden. Neben dem unmittelbaren Erleben halfen den jungen Forschern auch technische Hilfsmittel, die weniger augenscheinlichen Dinge im Boden wahrzunehmen.

So wurde zum Beispiel mit einem Bohrstock ein Bodenprofil des Schulgartens angefertigt, das die verschiedenen Horizonte bis einen Meter Tiefe zeigt. Außerdem analysierten die Schüler die Daten mit Hilfe von Stereolupen und Informationsmaterialien.

Video über Bodenlebewesen erstellt

Außerdem haben die kleinen Forscher am Ende des Tages zu Dokumentationszwecken ein Video über die Bodenlebewesen, die zuvor rund um das Schulgebäude gefunden wurden, erstellt.

MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) ist eines der Wahlpflichtfächer ab Klasse sechs der Eggeschule, mit dem das Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Phänomenen geweckt werden soll. Als Wahlpflichtfach ist MINT ein Hauptfach an der Eggeschule.

Startseite