1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Willebadessen
  6. >
  7. Vier Eingangsklassen sind geplant

  8. >

Stadt Willebadessen legt Zahlen vor – Thema im Bildungsausschuss

Vier Eingangsklassen sind geplant

Willebadessen (WB...

Voraussichtlich 95 Kinder werden im Schuljahr 2021/2022 an den städtischen Grundschulen in Willebadessen eingeschult. Bürgermeister Norbert Hofnagel gibt das in einer Vorlage bekannt, die in der nächsten Sitzung des Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport besprochen werden soll.

wn

An der Sankt-Nikolaus-Grundschule in Peckelsheim soll voraussichtlich eine Eingangsklasse gebildet werden. Foto: Daniel Lüns

„Zu beachten ist, dass die Anzahl der Schüler in einer Klasse nicht weniger als 15 und nicht mehr als 29 betragen darf“, erklärt Hofnagel weiter. Von 15 bis 29 Schülern sei also eine Klasse zu bilden, von 30 bis 56 Schülern seien es zwei. Drei Klassen seien bei einer Schülerzahl zwischen 57 und 81 zu bilden, vier Klassen seien es bei einer Schülerzahl zwischen 82 und 104.

Drei Eingangsklassen in Willebadessen

Da in der Sankt-Nikolaus-Grundschule in Peckelsheim voraussichtlich 27 Kinder eingeschult würden, sei dort eine Eingangsklasse zu bilden. In der Grundschule Willebadessen seien drei Eingangsklassen zu bilden. Dort würden voraussichtlich 68 Kinder eingeschult.

Für das Schuljahr 2020/2021 hatte die Stadtverwaltung im Frühjahr 2020 mit insgesamt 87 Kindern gerechnet, also acht Kindern weniger. Jedoch wurde damals erklärt, dass in der Sankt-Nikolaus-Grundschule in Peckelsheim zwei Eingangsklassen zu bilden seien, da dort voraussichtlich 42 Kinder eingeschult werden würden.

Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport tagt

Für die Grundschule in Willebadessen wiederum wurde mit 45 i-Dötzen gerechnet. Daher sollten an dieser Schule zwei Eingangsklassen gebildet werden.

Der Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport der Stadt Willebadessen kommt am nächsten Mittwoch, 24. Februar, zusammen. Die Sitzung beginnt um 18.30 Uhr im Sitzungssaal der Zehntscheune in Peckelsheim.

Startseite