1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Barntrup
  6. >
  7. Hausbesitzer in Barntrup reißt Gasleitung beim Baggern ab

  8. >

Umliegende Häuser evakuiert - 67 Personen betroffen

Hausbesitzer in Barntrup reißt Gasleitung beim Baggern ab

Barntrup 

Weil er mit einem Bagger die unterirdischen Wände seines Hauses in der Straße am Dreschplatz in Barntrup freilegen wollte, hat ein Mann am Freitagabend für einen Feuerwehreinsatz samt Evakuierung gesorgt.

Das Blaulicht eines Feuerwehrautos leuchtet an einem Einsatzort. Foto: Friso Gentsch

Der Mann erwischte mit dem Bagger den Gas-Hausanschluss und riss diesen komplett ab, wodurch das Gas unkontrolliert ausströmte.

Die sofort alarmierten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei mussten die umliegenden Häusern evakuieren, in denen zusammen 67 Personen gemeldet sind. Nach etwa einer Stunde war das Leck repariert.  

Nachdem die Feuerwehr im gesamten Gefahrenbereich Messungen hinsichtlich der Gaskonzentration durchgeführt hatte, wurde der Bereich wieder freigegeben und alle evakuierten Personen durften zurück in ihre Häuser. Es gab im Rahmen dieses Einsatzes keinerlei Personenschaden.

Startseite
ANZEIGE