Soundpoet der Sami vom Nordkap tritt im Rahmen der Reihe „Klangkosmos Weltmusik“ auf
Musiker Torgeir Vassvik zu Gast in Detmold
Detmold
Eine Einführung in die norwegische Musikwelt: Torgeir Vassvik aus Norwegen gastiert in der Reihe „Klangkosmos Weltmusik“ am Freitag, 10. Februar, 19 Uhr, in der Schule am Wall.
Egal, ob man seine Musik in Norwegen, Kanada, Japan oder Malaysia hört: „Man wird von seinen Visionen des Joiks, der Stimmkunst der Sami, in pure Faszination entrückt.
Mit magischer Energie nähert sich der Sänger, Musiker und Komponist Torgeir Vassvik dem archaischen, tranceähnlichen Joik seines Volkes, der Küstensami. Seine Stimme ist wie ein seltener Rohdiamant, voller facettenreicher Schönheit.
Joik hat Vassvik seit seiner Kindheit inspiriert und er unternimmt einzigartige Soundexperimente, wenn er die animistische Stimmtradition und schamanische Trommelrituale in das 21. Jahrhundert überführt.“ So schreibt es der Veranstalter.
In seinen Songs setzt sich Vassvik für die Belange der Sámi ein und prangert die Zerstörung ihres Lebensraums und der Umwelt zugunsten finanzieller Interessen an. Er zeigt mit seiner Stimme und sehr unterschiedlichen Instrumenten seine Liebe für diverse Klangwelten und -farben.
Musikalische Kulturreise
Der Veranstalter umschreibt die Reihe wie folgt: Es sei eine „Vielfalt an Musiktraditionen und Instrumenten, die von großen Meistern wie auch von beeindruckenden jungen Talenten live präsentiert werden. In Detmold machen Musikensembles aus aller Welt ihre handgemachten Klänge, ihre Geschichten und Traditionen ihrer Länder musikalisch erlebbar. Für die Dauer eines Konzertes können Sie sich in die Kultur der Musiker mitnehmen lassen.“
Karten für die Veranstaltung gibt es im Vorverkauf für 9 Euro (ermäßigt 7 Euro) bei der Tourist-Information in Detmold (Lange Straße 16) und online.