1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Lippe
  6. >
  7. Haferernte wie damals

  8. >

Mit altem Claas-Mähdrescher im Freilichtmuseum Detmold

Haferernte wie damals

Detmold/Harsewinkel

Im Freilichtmuseum Detmold hat der heimische Landmaschinenhersteller Claas aus Harsewinkel (Kreis Gütersloh) einen restaurierten Mähdrescher aus dem Jahr 1938 zum Einsatz gebracht.

In Detmold kommt der alte Claas MDB bei der Schwarzhaferernte wieder zum Einsatz. Foto: Claas

Der „MDB“, so seine Kurzbezeichnung, war damals die erste funktionierende Maschine dieser Art in Europa.

Drei Personen waren mit einer aus Traktor und Erntemaschine bestehenden Einheit in der Lage, täglich im Durchschnitt etwa 15 Tonnen Getreide zu mähen, zu dreschen und zu bergen. Das Modell legte den Grundstein für den Aufstieg zum Weltkonzern.

„Wir freuen uns, dass wir unsere alte Schwarzhafersorte, die wir auf unserem Acker anbauen, mit dieser historischen Maschine ernten können“, sagt Agnes Sternschulte vom Freilichtmuseum.

Startseite