1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Kalletal
  6. >
  7. Die Kommission kommt

  8. >

Kalletaler hoffen auf Erfolg im Landeswettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft«

Die Kommission kommt

Kalletal (WB). Die beiden im Kreiswettbewerb 2017 erstplatzierten Dörfer Bavenhausen und Lüdenhausen nehmen nun am Landeswettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« teil.

Nach dem Erfolg beim Kreiswettbewerb im vorigen Jahr wird es nun richtig ernst: Am Dienstag kommt die Bewertungskommission. Foto:

Nach intensiven Vorbereitungen der beiden Kalletaler Dörfer ist es nun so weit: Die 15-köpfige Landesbewertungskommission bereist und bewertet die beiden Dörfer am Dienstag, 26. Juni. Bavenhausen wird von 11.45 bis 13.15 Uhr und Lüdenhausen von 15 bis 16 Uhr besichtigt. Bürgermeister Mario Hecker: »Alle Bürgerinnen und Bürger der Dörfer sind aufgerufen, durch ihre Präsenz ein lebendiges und lebenswertes Dorf zu präsentieren.«

Neue Zielsetzung

Die Zielsetzung des heutigen Wettbewerbs unterscheidet sich erheblich von der des früheren Wettbewerbs »Unser Dorf soll schöner werden«. Damals ging es hauptsächlich um die optische Verschönerung, für die beispielsweise Blumen in Balkonkästen aufgestellt und die Wege von Müll gesäubert wurden. Im Nachfolger-Wettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« stehen »Wirtschaftliche Entwicklung und Initiativen« sowie »Soziales und kulturelles Leben« im Mittelpunkt. Ideen und Ansätze zur Umsetzung dieser Aspekte werden der Kommission bei den Rundgängen gezeigt und erklärt.

Entscheidung am 4. Juli

Ob Bavenhausen und Lüdenhausen sich gegen die Konkurrenten durchsetzen konnten, wird am 4. Juli in Unna bei der Schlussbesprechung der Landesbewertungskommission und der Bekanntgabe der Gewinner erfolgen. In 2019 findet dann die Entscheidung auf Bundesebene mit den Gewinnern aus dem Landeswettbewerb statt.

Startseite