1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Kalletal
  6. >
  7. Rückblick auf 70 Jahre

  8. >

Reit- und Fahrverein Kalletal feiert runden Geburtstag und ehrt Gründungsmitglieder

Rückblick auf 70 Jahre

Kalletal (WB). Der Reit- und Fahrverein Kalletal feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Dazu ging es am Wochenende auf die Reitanlagen nach Niedermeien. Dort wurde zwei Tage lang gefeiert, es wurden drei verdiente Gründungsmitglieder geehrt und eine Leistungsschau des Vereins gezeigt.

Reiner Toppmöller

Mit der Show »Fluch der Karibik« zeigt der Volti-Nachwuchs des Reit- und Fahrverein während des Jubiläumsprogramms sein Können. Fotos: Reiner Toppmöller Foto:

Ehrenurkunden überreicht

»70 Jahre voller Erfolge, Rückschläge, Veränderungen und gemeinsamen Zielen, aber auch Werten, persönlichen Qualitäten und dem Engagement jedes Einzelnen – die gemeinsamen Ideen und die Liebe zum Pferd haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Deshalb sind wir auch ganz besonders froh, drei der Gründungsmitglieder zu ehren. Ein Vorgang, den es nur selten im Vereinsleben gibt«, sagte Vorsitzende Claudia Meßner. Abschließend überreichte sie die Ehrenurkunden an Harry Neumann, Hans Otto Flörkemeier und Friedrich Meiercord, der sich im Namen der Geehrten bei ihr bedankte: »Ohne Sie und ihr Engagement wären wir heute nicht hier.«

Die Vereinsvorsitzende lud die Gründungsmitglieder aus dem Jahr 1948 ein, mit den Gästen und anwesenden Vereinsmitgliedern zu feiern.

Umfangreiches Programm

Der Reit- und Fahrverein, so die Vorsitzende, habe derzeit einen starken Überhang bei den Voltigierern. »Doch auch die Reiter und Kutschenfahrer sind im Verein wieder zahlreich vertreten, sagte sie.

Nach der Ehrung der verdienten Vereinsgründer startete der Samstag mit einem umfangreichen Programm. Bei bestem Wetter zeigte der Volti-Nachwuchs, was er kann. Dazu gehören natürlich die Übungen am Holzpferd. Die Größeren führten die Vereinspferde vor.

Der Sonntag stand schließlich ganz im Zeichen des Voltigiersports. An diesem Tag veranstaltete der Verein sein alljährliches Voltigier-Turnier.

Startseite