1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Schlangen
  6. >
  7. 30 Helfer packen beim Aufbau mit an

  8. >

Handballwoche des VfL Schlangen startet Mittwoch mit Hobbyturnie

30 Helfer packen beim Aufbau mit an

Schlangen (WB). Die Handballabteilung des VfL Schlangen steckt schon seit Wochen in den Vorbereitungen für die Handballwoche, die am Mittwoch, 30. Mai, am Sportzentrum Rennekamp beginnt. Damit die Besucher sich voll auf vier Tage Programm freuen können, haben 30 freiwillige Helfer Pavillons, Gourmetstände, eine Cocktailbar und eine Süßigkeitenbude aufgebaut.

Phil Hänsgen

Die Helfer des VfL Schlangen haben am Montag alles für die Handballwoche am Sportzentrum Rennekamp vorbereitet, die heute mit dem Hobbyturnier beginnt. Foto: Phil Hänsgen

Und das war ganz schön schweißtreibend: Carsten Lüning, stellvertretender Vorsitzender der Handballabteilung, sagt zum Aufbau in der Hitze: »An zwei Tagen haben wir für alles zusammen sieben Stunden gebraucht. Zudem müssen wir später noch die Spielfelder abkleben.« Voller Vorfreude hat er dabei die anstehenden Tage im Blick: »Wir hoffen auf gutes Wetter mit vielen sportlichen Erfolgen und vor allem jeder Menge Spaß. Das gesellige Beisammensein ist immer eine super Sache.«

Die Besucher dürfen sich neben den kulinarischen Angeboten auf eine abwechslungsreiche Woche mit einigen Höhepunkten freuen. Einer davon ist der Familien- und Jugendtag an Fronleichnam, 31. Mai, bei dem sich die Handballjugend vor ihren Verwandten präsentieren kann. Zudem können Interessenten mit dem Segway fahren, und für Kinder steht ein spannender Kletterfelsen bereit.

Auch die Live-Musik dürfte für Stimmung auf dem Festgelände sorgen. Am Freitagabend tritt die beliebte Band »BeJones« auf, die Rock- und Pop-Klassiker aus den vergangenen Jahrzehnten zum Besten gibt. Seit mehr als zehn Jahren bieten die Musiker der »German Scotch Band« handgemachte Musik vom Feinsten. Unter dem Motto »When music was music« treten sie am Samstag von 20 Uhr an auf.

Am Mittwoch geht’s mit dem Hobbyturnier los, auf das Carsten Lüning besonders gespannt ist: »Sportler, die nicht unbedingt etwas mit Handball zu tun haben, können dort ihr Glück versuchen. Teams, die noch teilnehmen wollen, können sich heute bis 17.30 Uhr anmelden.« Am Samstag startet um 17.30 Uhr ein Benefiz-Herrenturnier, deren Einnahmen der deutschen Krebshilfe zu Gute kommen. Lüning: »Wir freuen uns jetzt an allen Tagen auf viele Besucher, die gute Laune mitbringen und zusammen die Aktionen genießen wollen.«

Startseite