1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Schlangen
  6. >
  7. Fertigstellung der Flüchtlingsunterkünfte in Kohlstädt verzögert sich

  8. >

Gemeinde Schlangen verschiebt Einzugstermin witterungsbedingt auf Mitte März

Fertigstellung der Flüchtlingsunterkünfte in Kohlstädt verzögert sich

Schlangen-Kohlstädt

Mitte März oder Anfang April sollen die ersten Flüchtlinge in Wohncontainer auf dem Kleinspielfeld in Kohlstädt einziehen können. Die Arbeiten sind in vollem Gange, wegen der Witterung sei es aber zu Verzögerungen gekommen, teilt die Gemeindeverwaltung mit.

Bis zu 60 Personen können in den Wohncontainern Platz finden, die zurzeit für Flüchtlinge in Kohlstädt errichtet werden.  Foto: Uwe Hellberg

„Das Wetter hat uns schon in der ersten Woche unseres Zeitplans einen Strich durch die Rechnung gemacht“, sagt der stellvertretende Bauamtsleiter Michael Weber. Als dann auch noch ausgiebiger Schneefall das Lipperland erreichte, seien weitere Tage hinzugekommen.

„Insgesamt sind wir zwei bis drei Wochen im Verzug“, so Weber. Immerhin: Mit Straßensperrungen, wie sie bei der Anlieferung von Baumaterial vorgenommen werden mussten, sei nicht mehr zu rechnen.

Begonnen wurde mit den Arbeiten noch in 2022 an der benötigten Infrastruktur, also Wasser- und Stromanschlüssen. Dann folgten Arbeiten, bei denen das Fundament für einen sicheren Stand der Module gelegt wurde. Nach Angaben der ausführenden Baufirma sollen die Container bis Mitte Februar auf jeden Fall aufgestellt sein. Dann gehe es anschließend natürlich noch weiter mit der erforderlichen Innenausstattung.

Insgesamt sollen auf dem Kleinspielfeld in Kohlstädt 14 Wohnungen für Familien entstehen. Sollte es vor dem Abschluss der Arbeiten dazu kommen, dass weitere Flüchtlinge kurzfristig untergebracht werden müssten, werde sich die Gemeinde natürlich um eine Lösung bemühen

Startseite
ANZEIGE