1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Schlangen
  6. >
  7. Kohlstädt wird bei erster Teilnahme Zehnter

  8. >

Hörste ist Sieger des 38. Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“

Kohlstädt wird bei erster Teilnahme Zehnter

Schlangen-Kohlstädt

Sieger des 38. Kreiswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ ist der Lagenser Ortsteil Hörste. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Sabbenhausen und Retzen. Das gab am Freitag Lippes Landrat Dr. Axel Lehmann im Kreishaus bekannt. Der Schlänger Ortsteil Kohlstädt, den die Bewertungskommission zuvor als letztes von 23 Dörfern besichtigt hatte, erreichte einen zehnten Platz.

Von Klaus Karenfeld und Uwe Hellberg

Lippes Landrat Dr. Axel Lehmann (rechts) gratulierte dem Sieger des 38. Dorfwettbewerbs: der Dorfgemeinschaft Hörste. Lehmann lobte, alle 23 teilnehmenden Dörfer dürften sich als Sieger fühlen, sie hätten sich als Gemeinschaft präsentiert. Foto: Uwe Hellberg

Heinz Kriete und Manfred Richts vom Team „Zukunft Kohlstädt“ nahmen die Entscheidung gelassen hin. „Wir waren zum ersten Mal dabei. Es haben Dörfer teilgenommen, die schon ganz viel vorzuweisen hatten“, sagte Kriete. Bürgermeister Marcus Püster, der ebenfalls ins Kreishaus gekommen war, machte eine (Kampf-)Ansage: „In zwei Jahren werden wir dann allen zeigen, was wir schon alles gemacht haben.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE