1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Schlangen
  6. >
  7. Sandiger Senneboden ist ideal

  8. >

Spargelernte hat begonnen – zum zweiten Mal unter Corona-Bedingungen

Sandiger Senneboden ist ideal

Schlangen

Endlich sprießt er wieder: In Schlangen wie andernorts auch hat die Spargelernte begonnen – zum zweiten Mal unter Corona-Bedingungen. „Das königliche Gemüse steht in der Gunst unserer Kunden unverändert hoch“, sagt der Obst- und Gemüsebauer Wendelin Jelowik im Gespräch mit dieser Zeitung.

Klaus Karenfeld

Frühlingszeit ist Spargelzeit: Obst- und Gemüsebauer Wendelin Jelowik aus der Gemeinde Schlangen hat mit der Ernte des königlichen Gemüses begonnen. Foto: Klaus Karenfeld

Jelowik ist bereits früh morgens auf seinen Feldern an der Fürstenallee und an der Lindenstraße unterwegs. Der Spargel reift hier in sogenannten Mini­tunneln heran, die zusätzlich mit schwarzen Folien überspannt sind. Bei blauem Himmel und kräftigem Sonnenschein ent­wickeln sich die Tunnel schnell zu kleinen Brutöfen, in denen die Spargelstangen deutlich schneller heranwachsen als sonst üblich, sagt Jelowik.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE