1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Schlangen
  6. >
  7. Schnelltests in der Gemeinde Schlangen beginnen am Freitag

  8. >

Zusammenarbeit von Gemeinde, DRK und Apotheke – Terminbuchungen nur online

Schnelltests in der Gemeinde Schlangen beginnen am Freitag

Schlangen

In der Gemeinde Schlangen können von heute, Freitag, an Bürger einen kostenlosen Corona-Schnelltest machen. Die Verwaltung stellt hierfür das Bürgerhaus in der Rosenstraße zur Verfügung.

Uwe Hellberg

Apothekerin Ursula Vieth hat in der Schnelltest-Kabine im Bürgerhaus alles vorbereitet. Heute um 9 Uhr beginnen die Tests, die dort an vier Tagen in der Woche durchgeführt werden. Foto: Uwe Hellberg

„Wir hatten das Gefühl, dass wir vor Ort für unsere Bürger etwas auf die Beine stellen müssen“, sagt Bürgermeister Marcus Püster. Gespräche mit Apotheken, Ärzten und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) führten denn auch schnell zu einem erfreulichen Ergebnis. Schon an diesem Freitag wird um 9 Uhr der erste Schnelltest von Fachpersonal der Apotheke Vornewald durchgeführt.

„Wir haben schon vor Wochen unsere Mitarbeiter für diese Aufgabe geschult“, erklärt Apothekerin Ursula Vieth. Denn auch der Apothekerverband hatte seine Mitglieder dazu aufgerufen, sich an Testungen in der Fläche zu beteiligen. Der Kreis Lippe genehmigte sehr schnell den Antrag, im Bürgerhaus ein Schnelltestzentrum einzurichten.

Schnelltests sind in Schlangen auch in den Arztpraxen Dr. Koberstein und Dr. Wolf möglich. Vieth: „Ich sehe es als Teamaufgabe an, den Menschen die Tests vor Ort zu ermöglichen.“ Das bestätigt auch Rolf Grassow vom DRK: „Wir unterstützen Frau Vieth und ihre Mitarbeiterinnen gerne personell, aber natürlich auch, wenn es um Materialien geht.“ Auch vier Mitarbeiter aus der Gemeindeverwaltung wurden für Schnelltests geschult.

Schnelltests an vier Tagen pro Woche

Der heutige Freitag ist schon nahezu ausgebucht. Ab sofort sind an vier Tagen in der Woche Schnelltests im Bürgerhaus möglich: montags von 9 bis 11 Uhr, mittwochs von 16 bis 18 Uhr, freitags von 9 bis 11 Uhr und 16 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 11 Uhr.

Wichtig: Wer einen Schnelltest will, muss online einen Termin buchen. Das ist möglich unter www.apothekevornewald.de oder www.gemeinde-schlangen.de. Wer sich einfach ohne Termin auf den Weg zum Bürgerhaus macht, wird abgewiesen. Auch das Testergebnis gibt es schnell online. „Etwa binnen 30 Minuten“, so Ursula Vieth. Sicherheit bietet ein negatives Testergebnis aber nur für 24 Stunden. Der Gesetzgeber sieht für jeden Bürger einen kostenlosen Schnelltest pro Woche vor. Vieth: „Wer bereits Symptome hat, sollte nicht zum Schnelltest kommen sondern zum Arzt gehen.“

Startseite
ANZEIGE