1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Bad-oeynhausen
  6. >
  7. Britische Telefonzelle eingelagert

  8. >

Technik laut Telekom nicht zu erneuern – Rückkehr nach Bad Oeynhausen ungewiss

Britische Telefonzelle eingelagert

Bad Oeynhausen  (WB/mcs). »Wo ist denn die rote Telefonzelle hin?« Diese Frage mag sich so mancher Passant gestellt haben, der kürzlich in der Fußgängerzone im Bereich Schweinebrunnen unterwegs gewesen ist. Eine Antwort von Stadtsprecher Volker Müller-Ulrich lautete am Dienstag: »Sie wurde nach Rücksprache mit der Deutschen Telekom entfernt.«

Die britische Telefonzelle vom Platz am Schweinebrunnen ist bei den Stadtwerken eingelagert. Foto: Archivfoto: Malte Samtenschnieder

Wie es dazu gekommen ist, erklärte Volker Müller-Ulrich im Gespräch mit dieser Zeitung so: Bei einer Überprüfung habe sich herausgestellt, dass die britische Telefonzelle nicht nur ziemlich schmutzig und marode, sondern auch insbesondere die eingebaute Technik nicht mehr zeitgemäß gewesen ist. »Gleichzeitig hat uns die Deutsche Telekom mitgeteilt, dass ein Update nicht möglich ist«, sagte der Stadtsprecher.

Nun habe es die Alternative gegeben, die Telefonzelle ohne Vorrichtung für das Telefonieren an ihrem bisherigen Standort zwischen Deutscher Bank und Schweinebrunnen zu belassen oder sie zu entfernen. Der Stadtsprecher: »Bis wir eine endgültige Entscheidung getroffen haben, ist die Telefonzelle nun erst mal bei den Stadtwerken eingelagert.«

Voraussichtlich wird die Rückkehr der roten Telefonzelle, wenn überhaupt, frühestens nach der geplanten Umgestaltung des Platzes am Schweinebrunnen im Rahmen des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes erfolgen.

Wie lange die rote Telefonzelle am Schweinebrunnen stand, konnte Stadtsprecher Volker Müller-Ulrich am Dienstag nicht sagen: »Wir wissen, dass es sich um ein Gastgeschenk aus Bad Oeynhausens Partnerstadt Wear Valley handelt. Wir können aber nicht sagen, zu welchem Jubiläum die Telefonzelle der Stadt Bad Oeynhausen überreicht worden ist.«

Startseite