1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bad Oeynhausen
  6. >
  7. „Ihre Energiekosten können viele nicht mehr bezahlen“

  8. >

Experte Prof. Dr. Thomas Schmidt aus Bad Oeynhausen macht Abhängigkeit von russischem Gas für enormen Preisanstieg verantwortlich

„Ihre Energiekosten können viele nicht mehr bezahlen“

Bad Oeynhausen

Seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine steigen die Energiepreise auf immer neue Rekordwerte. Für den Bad Oeynhausener Prof. Dr. Thomas Schmidt, Dozent im Fachbereich Energie Gebäude Umwelt an der Fachhochschule Münster, kommt das nicht überraschend.

Von Malte Samtenschnieder

Seit der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen hat, steigen Energiepreise in zuvor ungekannte Höhen. Foto: Patrick Pleul/dpa

„Als ich vor 40 Jahren in der Gasversorgung angefangen habe, hatten wir etwa 20 Prozent russisches Gas im System“, sagt der Professor aus der Kurstadt im Gespräch mit dieser Zeitung. Nach dem Fall der Berliner Mauer sei es immer mehr geworden.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE