1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Bad-oeynhausen
  6. >
  7. Karnevalssause im Schloss

  8. >

240 Sechs- bis Achtjährige feiern am Mittwoch mit »Sauresani«

Karnevalssause im Schloss

Bad Oeynhausen-Eidinghausen (WB). 240 Kinder zwischen sechs und acht Jahren haben am Mittwoch im Wasserschloss Ovelgönne mit »Sauresani« Karneval gefeiert. Ein Zauberer und eine Tänzerin haben im großen Saal für gute Unterhaltung gesorgt.

Renée Trippler

Die Freundinnen Leni Schlengsker (8) und Leyla Katz (7) haben sich beide als »Lady Bug« verkleidet, eine Superheldin. Sie ist die Protagonistin in ihrer Lieblingsfernsehserie »Miraculous – Die Geschichten von Cat Noir und Lady Bug«. Foto: Renée Trippler

Polizistinnen, Astronauten, Superhelden, Comic-Figuren, Ninjas und natürlich auch Ritter und Prinzessinnen – was die Kostüme anging, waren der Kreativität der jungen Besucher keine Grenzen gesetzt. »Ich finde es immer wieder faszinierend, wie viel Spaß die Kinder am Verkleiden haben. Das ist einfach toll«, sagte Organisator Jürgen Münch vom Bereich Jugend und Sport der Stadt Bad Oeynhausen.

Mitmach-Programm auf der Bühne

Seit Anfang der 1990er Jahre veranstaltet er mit ehrenamtlichen Helfern sowie Unterstützung vom Wasserschloss Ovelgönne und der Sparkasse die Karnevalsparty für Kinder. In diesem Jahr war das Programm in drei Teile gegliedert, wie Moderator »Sauresani«, alias Jens Heuwinkel, vor Beginn der ersten Show verriet. »Die Kinder werden aktiv in das Programm mit einbezogen. Es gibt auch Spiele, bei denen sie etwas gewinnen können«, sagte er. »Wir haben ein Programm erstellt, das alle Sinne der Kinder ansprechen soll«, sagte Jens Heuwinkel.

Neben Zauberer Julian Button, der extra aus Hamburg angereist war, traten die Animateurin »atemberaubende Anna« und die TG Werste jeweils mit Tanzdarbietungen auf. Julian Button führte im ersten Teil des Programms Experimente mit den Kindern durch, und brachte ihnen sogar einen Zaubertrick bei. Im zweiten Teil konnten sich die Kinder auf Schattenspiele freuen.

Zwischen den Darbietungen konnten sie sich während einer Pause mit Kaltgetränken, Süßigkeiten und belegten Brötchen stärken. Heute steigt die Feier für Kinder im Alter von neun bis 13 Jahren.

Startseite