1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Bad-oeynhausen
  6. >
  7. Trio soll bei Autokorso Hitlergruß gezeigt haben

  8. >

Einem Zeugen drohten die Männer in Bad Oeynhausen mutmaßlich Gewalt an

Trio soll bei Autokorso Hitlergruß gezeigt haben

Bad Oeynhausen (WB). Bei einem Autokorso nach dem WM-Spiel am Samstagabend (Deutschland-Schweden) sollen gegenüber den vorbeifahrenden Teilnehmern drei Männer den Hitlergruß erhoben haben.

Symbolbild. Foto: dpa

Nach Angaben eines Zeugen sollen ein 22-Jähriger und zwei 26-Jährige auf dem Gehweg vor einem Lokal an der Bahnhofstraße gestanden haben, als es zu dem Vorfall kam. Als der Zeuge die Männer auf ihr Handeln angesprochen habe, sei er eigenem Bekunden nach von dem Trio aufgefordert worden zu verschwinden. Andernfalls wurde Gewalt angedroht.

Die von dem Zeugen verständigten Polizisten stellten die Personalien der Verdächtigen fest. Das Trio gab an, sich von dem Zeugen beleidigt zu fühlen und man hätte ihn lediglich aufgefordert, sie in Ruhe zu lassen. Zum Tatvorwurf machten die leicht alkoholisierten Männer keine Angaben. Die Beamten leiteten gegen sie ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ein und informierten den Staatsschutz.

Startseite