1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Minden-Lübbecke
  6. >
  7. Die Wirtschaft kann das Virus managen

  8. >

Unternehmen im Kreis Minden-Lübbecke trotzen der Pandemie – Fachkräftemangel und fehlende Azubis sind das Problem

Die Wirtschaft kann das Virus managen

Lübbecke/Minden

Robust, flexibel und verhalten optimistisch: Die Wirtschaft im Kreis Minden-Lübbecke hat sich 2021 von den Einschlägen der Corona-Pandemie erholt. Doch es bleiben Sorgen. Das geht aus der Jahresumfrage des Arbeitgeberverbandes Minden-Lübbecke (AGV) hervor. 79 Unternehmen mit 23.000 Beschäftigten haben teilgenommen.

Von Kai Wessel

Der Mangel an Fachkräften und Auszubildenden bereitet den Unternehmen im Kreis Minden-Lübbecke Sorgen. Foto: Uwe Anspach/dpa

98 Prozent der Unternehmen bewerten ihre aktuelle Geschäftslage mit gut oder befriedigend. Noch vor einem Jahr hatte jedes fünfte Unternehmen die Situation als schlecht bezeichnet. Dass sich die Lage entscheidend verbessert hat, liegt nach Einschätzung des AGV-Vorsitzenden Robert Falch an einer gewissen Routine im Umgang mit dem Virus: „Wir sind in der Lage, das zu managen.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE