1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Espelkamp
  6. >
  7. Erinnerung - keine Ehrung!

  8. >

Straßennamen: Espelkamper Arbeitskreis gibt ersten Sachstandsbericht

Erinnerung - keine Ehrung!

Espelkamp

Der Arbeitskreis Straßennamen arbeitet derzeit auf Hochtouren, um den vom Espelkamper Rat gefassten Beschluss umzusetzen. Im August hatte das höchste Gremium der Stadt den Entschluss, dass so umstrittene Namen wie Dr.-Max-Ilgner-Straße weiter Bestand haben dürfen, sie aber kontextualisiert werden sollen.

Von Felix Quebbemann

Die Dr.-Max-Ilgner-Straße in Espelkamp. Foto: Felix Quebbemann

Ilgner war ehemaliger Nationalsozialist im Zweiten Weltkrieg und wurde in den Nürnberger Prozessen für seine Verbrechen während der Nazi-Zeit rechtskräftig verurteilt. Etliche Jahre später war er am Aufbau Espelkamps beteiligt, seine Rolle jedoch wird dabei umstritten gesehen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE