1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Minden-Lübbecke
  6. >
  7. Eva Mattes liest aus Lindgrens Werk

  8. >

Kriegsangst auch in Schweden: „Die Menschheit hat den Verstand verloren“ – Auftritt in Espelkamp mit Musik und Chansons

Eva Mattes liest aus Lindgrens Werk

Espelkamp

Die Worte hallten in der Espelkamper Thomaskirche nach: „Ausgehverbot im ganzen Land, Soldaten in der Stadt, Luftangriffe, Zweiter Weltkrieg“.

Von Wiebke Henke

Sie überzeugte in der Espelkamper Thomaskirche mit einem starken Auftritt: Eva Mattes, unter anderem durch ihre Rolle der Kommissarin Klara Blum im Konstanzer Tatort bekannt. Foto: Wiebke Henke

Während man schließlich in dem Espelkamper Gotteshaus eine Stecknadel fallen hören konnte, begann langsam die Musik. Dariuz Swinoga beherrschte sein Akkordeon; er spielte und „schüttelte“ es. Es erklangen Töne, die die Angst der Verfolgung ein Stück weit symbolisierten.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!